7 einfache Tipps für mehr Ballaststoffe im Alltag!

 

Vielleicht erinnerst du dich noch:

Wir von LadyFit LIEBEN Ballaststoffe! Jede von uns sollte davon mindestens 30g pro Tag essen!

 
Sie sind super gegen Heißhunger und fördern eine gesunde Darmflora! 
 

ABER:

Wie bei den meisten Sachen gilt auch bei Ballaststoffen: Viel hilft nicht viel! 
Wenn du ganz viele Ballaststoffe auf einmal isst, quellen sie in deinem Darm auf und deine Darmbakterien müssen einiges an Arbeit leisten. 
 
Da kann es leicht passieren, dass du dich aufgebläht oder unwohl fühlst.
Dafür gibt es aber eine Lösung: Verteile deine Ballaststoff-Zufuhr über den Tag, oder mache es deinem Darm leichter. Dafür kannst du dein Obst und Gemüse schonend dünsten, kochen oder pürieren. 
 

 Unsere Top 7 Tipps für mehr Ballaststoffe im Alltag 

  1. Peppe deine Malzeiten immer mit Rohkost und Gemüse auf! Das macht sich auch am Teller schön! Festes Gemüse wie Paprika und Karotten haben meist deutlich mehr Ballaststoffe als wasserreiches Gemüse wie Zucchini oder Gurken.
  2. Verwende Vollkorn statt Weizenmehl! Bei Getreide findest du die Ballaststoffe hauptsächlich in der Schale!
  3. Erhöhe langsam deine Anzahl an Ballaststoffen! Isst du wenige Ballaststoffe, so kann eine plötzliche Erhöhung ganz schön viel Arbeit für deinen Darm bedeuten!
  4. Trinke viel Wasser und Tee! Isst du viele Ballaststoffe, so braucht dein Körper auch viel Flüssigkeit!
  5. Starte deinen Tag gleich mit Ballaststoffen: Beispielsweise mit einem Chia-Pudding, einem Obst-Smoothie oder einem Porridge!
  6. Du liebst Nudeln? Ersetze diese doch mal mit Pasta aus Linsen! Schmeckt gut und ist g’sund!
  7. Schäle dein Obst und Gemüse nicht! Da stecken oft nicht nur ganz viele Vitamine, sondern auch unsere beliebten Ballaststoffe!
 
Wusstest du, dass etwa 4 Scheiben Vollkornbrot deinen Ballaststoffbedarf in den meisten Fällen bereits decken würden? 
Keine Sorge, es geht auch anders – vor allem aber auch gesünder! 
Deswegen erfährst du in unserem nächsten Post unsere TOP 10 super gesunden Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffgehalt!
 

Dein LadyFit Graz Straßgang Team