Probetraining bei LadyFitGratis Probetraining

Vitamin D – das unterschätze Sonnenvitamin

Gerade im Winter spielt Vitamin D eine besonders große Rolle. Denn aktuelle Untersuchungen zeigen, dass in den Wintermonaten bis zu 70 % der Bevölkerung in Mitteleuropa – trotz Speicherung von Vitamin D im Körper – oft einen Mangel aufweisen.

Wie so oft ist weder ein zu viel, noch ein zu wenig an Vitamin D gut für die Gesundheit. Darum sollte jeder von uns – unabhängig von Alter, Geschlecht und Ernährung – speziell aber während der Wintermonate den Vitamin D Haushalt im Auge behalten. Ein Bluttest und entsprechende Aufklärung bei ihrem Arzt des Vertrauens gibt schnell und zuverlässig Aufschluss. Wir, bei LadyFit haben für euch einen kleinen Überblick aufgelistet, für was das Sonnenvitamin überhaupt zuständig ist, warum es so wichtig ist und was passiert, wenn man zu wenig davon bekommt.

WOZU BRAUCHT DER KÖRPER VITAMIN D?

Das fettlösliche Vitamin D ist an einer Reihe von Stoffwechsel-vorgängen beteiligt. Vitamin D sorgt im Körper unter anderem für die Aufnahme und den Einbau von Kalzium und ist somit für die Gesundheit von Knochen, Zähnen, Muskulatur und Darm mitverantwortlich und bei der Funktionalität vom Immun- und Hormonsystem beteiligt.

Hauptquelle für Vitamin D ist die Sonne. 10–20% des Bedarfs an Vitamin D werden über die Nahrung gedeckt, allerdings kommt das Vitamin nur begrenzt in Lebensmitteln vor.
Übrigens: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor kann die Aufnahme von Vitamin D blockieren.

WAS PASSIERT BEI EINEM MANGEL?

Mögliche Auswirkungen eines Vitamin D Mangels sind erhöhte Infektanfälligkeit, Haarausfall, Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Schwindel. Weitere Erkrankungen wie Depressionen, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen könnten auch in Verbindung zu einem Vitamin D Mangel stehen – ist im Rahmen von Studien aber noch nicht endgültig geklärt.
Ein zu viel an Vitamin D kann der Gesundheit auch schaden bzw. gefährliche Auswirkungen zur Folge haben!

WER IST BESONDERS GEFÄHRDET?

Ein höheres Risiko an einem Vitamin D Mangel zu erkranken haben unter anderem ältere, immobile Personen, Schichtarbeiter, Schwangere bzw. Stillende, sowie Menschen mit besonderen Erkrankungen.

WIEVIEL VITAMIN D BRAUCHT DER MENSCH?

Um eine gewünschte Versorgung von Vitamin D bei fehlender endogener Synthese sicherzustellen werden 20 µg/Tag benötigt. Die Vitamin-D-Zufuhr über die Ernährung mit den üblichen Lebensmitteln reicht dafür selten aus. Ein Bluttest gibt schnell und zuverlässig Auskunft über den aktuellen Vitamin Spiegel und gute Supplemente bekommt man in jeder Apotheke. Auf dass wir alle glücklich, zufrieden und gut mit Vitamin D versorgt in den Winter starten!

 

Das könnte dich auch interessieren

Hello Summer Body ’22!

Mit Slimyonik Air zur Wohlfühlfigur

mehr darüber

Jetzt bei LadyFit: Fußpflege und Kosmetik

Sichere dir deine Wohlfühlbehandlung!

mehr darüber

Better&Snelli Infrarot Gurt – gezielte Abnahme im Bauchbereich

Better&Snelli Infrarot Gurt - gezielte Abnahme im Bauchbereich

mehr darüber

JETZT NEU – Kosmetik bei LadyFit

Ein strahlender Teint, reine Haut und eine atemberaubende Ausstrahlung 

mehr darüber

Infrarotgurt BetterSnelli

Verliere in nur 4 Wochen bis zu 10cm Bauchumfang und 2 Kleidergrößen! ✨

mehr darüber

Samtig weiche Haut dank Superfoods und Frischluft

Ein strahlender Teint, reine Haut und eine atemberaubende Ausstrahlung – so einfach geht’s.

mehr darüber

Schlank im Schlaf? Kalorienverbrennen leicht gemacht!

Wenn es doch nur so einfach wäre - während dem Schlafen Fett verbrennen. Doch genau das ist möglich! 

mehr darüber

Frühaufsteher oder Morgenmuffel

Fragst du dich auch warum deine Freundin bereits um 7 Uhr den Haushalt geschmissen hat, schon beim Sport war und du noch nicht mal deinen ersten Kaffee hattest? Wir haben die Antwort!

mehr darüber

Darmbakterien – So wichtig sind sie für dein Immunsystem

Verdauung, Blähungen und Co. – ein Thema das schon lange kein Tabu Thema mehr sein sollte. Denn ein gesunder Darm macht uns nachweislich gesünder, aktiver und glücklicher.

mehr darüber

Anmeldung zum Probetraining

    Uhrzeit


    Mit der Übermittlung dieses Formulars gebe ich meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten - gemäß der Datenschutzbedingungen - zur Bearbeitung meiner Anfrage.

    Egal, ob Dein Vorsatz darin besteht, abzunehmen, Muskeln aufzubauen, straffer zu werden oder einfach nur fit zu bleiben – wir konzipieren Dir ein perfekt auf dich zugeschnittenes Trainingsprogramm und machen Deine Ziele zu unseren Zielen!