Probetraining bei LadyFitGratis Probetraining

Funktionelles Training – den Körper ganzheitlich trainieren

Als Kinder sind wir auf Spielplätzen gelaufen, geklettert und haben hängend und schwingend wichtige Fähigkeiten entwickelt: Koordination, Stabilisation und Körpergefühl – spielend und mit Freude. Im Grunde ist funktionelles Training nichts anderes, außer, dass wir uns heute ein wenig mehr dazu motivieren müssen als seinerzeit auf dem Spielplatz.

Was ist funktionelles Training?

Beim funktionellen Training handelt es sich um komplexe Bewegungsabläufe z.B. Liegestütze, Ausfallschritte, Übungen am Balance Board etc. Muskeln werden nicht wie beim Gerätetraining isoliert angesprochen, sondern mehrere Muskelgruppen gleichzeitig aktiviert. Im Fokus liegen die Stabilität des Körpers sowie die Steigerung der Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Der Muskelapparat, Sehnen und Gelenke werden gleichzeitig miteinander trainiert und so fit für den Alltag gemacht.

 

Der Unterschied

Ein Beispiel, das den Unterschied zwischen klassischem Geräte- und funktionellem Training erläutern soll, ist die Brustpresse. Dieses Gerät trainiert primär die Brustmuskulatur sowie die Schulter und den Trizeps. Durch die sitzende Position werden nur diese drei Muskeln beansprucht. Eine vergleichbare funktionelle Übung ist die Liegestütz. Ein Liegestütz ist allerdings viel komplexer: In dieser stützenden Position werden nicht nur Brust, Schulter und Trizeps beansprucht, sondern zahlreiche andere Muskeln wie die Bein-, Gesäß-, Bauch-, und Rückenmuskulatur integriert, damit der ganze Körper unter Spannung den Stütz halten kann. Schon allein das Halten der Position ist eine sehr effektive Übung und spricht weitaus mehr Muskeln an, als die vergleichbare Übung an der Brustpresse.

 

Die Vorteile

Beim funktionellen Training wird eine hohe Fettverbrennung erzielt, zudem werden Kraft und Ausdauer gleichzeitig aufgebaut. Die Koordination und Beweglichkeit wird geschult und die Gelenksstabilität verbessert. Die Übungen helfen dabei, den Alltag einfacher zu gestalten und Verletzungen vorzubeugen, in dem man sich intuitiv ergonomischer bewegt, etwa wenn man schwere Kisten hebt, einen Kasten verrückt, beim Treppensteigen, beim Zum-Bus-Laufen oder beim Einkaufstaschen-in-die-Wohnung-tragen. Kurz gesagt, bringt das funktionelle Training unserem Körper bei, im Sport und im Alltag besser zu funktionieren, zu stabilisieren und muskuläre sowie koordinative Leistungen zu erbringen.

Auf diesem Weg macht Bewegung wieder so viel Spaß, wie seinerzeit am Spielplatz.

Das könnte dich auch interessieren

Hello Summer Body ’22!

Mit Slimyonik Air zur Wohlfühlfigur

mehr darüber

Jetzt bei LadyFit: Fußpflege und Kosmetik

Sichere dir deine Wohlfühlbehandlung!

mehr darüber

Better&Snelli Infrarot Gurt – gezielte Abnahme im Bauchbereich

Better&Snelli Infrarot Gurt - gezielte Abnahme im Bauchbereich

mehr darüber

JETZT NEU – Kosmetik bei LadyFit

Ein strahlender Teint, reine Haut und eine atemberaubende Ausstrahlung 

mehr darüber

Infrarotgurt BetterSnelli

Verliere in nur 4 Wochen bis zu 10cm Bauchumfang und 2 Kleidergrößen! ✨

mehr darüber

Samtig weiche Haut dank Superfoods und Frischluft

Ein strahlender Teint, reine Haut und eine atemberaubende Ausstrahlung – so einfach geht’s.

mehr darüber

Schlank im Schlaf? Kalorienverbrennen leicht gemacht!

Wenn es doch nur so einfach wäre - während dem Schlafen Fett verbrennen. Doch genau das ist möglich! 

mehr darüber

Frühaufsteher oder Morgenmuffel

Fragst du dich auch warum deine Freundin bereits um 7 Uhr den Haushalt geschmissen hat, schon beim Sport war und du noch nicht mal deinen ersten Kaffee hattest? Wir haben die Antwort!

mehr darüber

Darmbakterien – So wichtig sind sie für dein Immunsystem

Verdauung, Blähungen und Co. – ein Thema das schon lange kein Tabu Thema mehr sein sollte. Denn ein gesunder Darm macht uns nachweislich gesünder, aktiver und glücklicher.

mehr darüber

Anmeldung zum Probetraining

    Uhrzeit


    Mit der Übermittlung dieses Formulars gebe ich meine Zustimmung für die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten - gemäß der Datenschutzbedingungen - zur Bearbeitung meiner Anfrage.

    Egal, ob Dein Vorsatz darin besteht, abzunehmen, Muskeln aufzubauen, straffer zu werden oder einfach nur fit zu bleiben – wir konzipieren Dir ein perfekt auf dich zugeschnittenes Trainingsprogramm und machen Deine Ziele zu unseren Zielen!